Erfahrungen mit dem Rufbus in Nordfriesland bis 2022 und geplante Optimierungen ab 2023 (18.12.22)

(Der Beitrag ist in Bearbeitung)

Die flächendeckende Einführung des Rufbusses fand in Nordfriesland im August 2019 statt. Der Anfang war vielversprechend. Ein gutes Vermarktungskonzept für diese neue Mobilitätsform war entwickelt und durchfinanziert worden. Wegen der Corona-Pandemie wurde es dann allerdings leider vom Kreis ausgesetzt, um die Ansteckungsgefahr im ÖPNV zu minimieren. Nur auf Eiderstedt wurde das Konzept weiterhin beworben, weil die ehrenamtlich tätige Mobilitäts-AG des Kooperationsraums Mittleres Eiderstedt die Infektionsgefahr in den neuen Rufbussen als sehr gering eingeschätzt hat – in der Anfangsphase einer neuen Mobilitätsform sind erfahrungsgemäß nur sehr wenige Fahrgäste pro Fahrt zu erwarten – und den Nutzen besonders für ältere Menschen in dieser schwierigen Situation für sehr hoch. Trotz dieser auch in letzter Zeit sehr spartanischen Bewerbung entwickelten sich die Nutzungszahlen im Jahr 2022 in Gebieten um größere Orte herum (Niebüll, Bredstedt, Husum) zufriedenstellend, auf Eiderstedt sehr gut (Zu dem Schub in den letzten Monaten haben wahrscheinlich die Geflüchteten aus der Ukraine wesentlich mit beigetragen – siehe Zeitungsartikel vom 18.12.22. Leider sind mir die konkreten Zahlen aus der Statistik-Erhebung, mit denen ich das genauer hätte recherchieren können, bisher vorenthalten worden). In vielen kleineren Dörfern allerdings ist die Nutzung schlecht bis sehr schlecht, was einerseits an der fehlenden Bewerbung, andererseits aber auch an der dortigen Siedlungsstruktur und/oder am mangelnden Bedarf gelegen haben kann.

Die in 2023 geplanten Optimierungen entnehmen Sie bitte vorerst dem Zeitungsartikel vom 18.12.22. Geplant ist darüber hinaus auch die Erweiterung der Bedienzeiten auf 5 – 21 Uhr, womit der neue Rufbus dann auch für Berufstätige interessant wird. Später dazu mehr :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert